Elektronenstrahl repariert Spritzgusswerkzeug

Projekt des Monats Februar 2014

Im Rahmen eines Schadenfalls wurde an einem Grauguss-Spritzgusswerkzeug festgestellt, dass die Verbindung der 8 Stk. Befestigung schrauben M8, zwischen Stempel Ober- und Unterteil zu schwach dimensioniert und für den Dauereinsatz nicht ausreichend war.

Die Gewährleistung auf eine 100%ige Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit geniesst im Werkzeugbau die oberste Priorität.

Dieser Stempel, wovon es mehrere in einem Werkzeug gibt, unterliegt aufgrund extremer Druck- und Temperaturschwankungen einer hohen Belastung. Die Variante Stempel durch eine komplett neue Konstruktion zu ersetzten hätte extreme Kosten verursacht und zum anderen hätten die langen Beschaffungszeiten zu weltweiten Problemen geführt. Auch die Variante grösser dimensionierter Schrauben war aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich, so dass ein innovatives und wirtschaftliches Reparaturverfahren für diese Komponenten gesucht wurde.

Fündig wurde man beim Elektronenstrahlschweiss- Verfahren und dabei hat man die 8 Gewindebohrungen mit einem Kupferstift verschlossen und danach das Oberteil mit dem Unterteil zueinander positioniert und radial in einer Tiefe von 25mm Elektronenstrahl verschweisst. Die verzugsempfindlichen Komponenten wurden dabei präzise, reproduzierbar und ohne Verzug geschweisst.

Diese Reparaturmethode hat sich so gut bewährt, dass auch andere Stempeldurchmesser mit diesem Vorgehen sicher instand gesetzt wurden aber auch bei Neuentwicklungen Anwendung fand.

Somit konnte auf eine kosten- und zeitintensive Neuentwicklung verzichtet werden und nebenbei hat die SwissBeam - Dienstleistung in einem hohen Masse zur Steigerung des Wettbewerbsvorteils unseres Kunden beigetragen.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt