Hightech-Material für Laugen und Säuren

Projekt des Monats Januar 2014

Zirkonium ist ein sehr korrosionsbeständiges Schwermetall und bietet gegenüber nichtoxidierenden Elementen eine ausgezeichnete Beständigkeit auch dann wenn Chlorione oder organische Säuren vorhanden sind. Rein äusserlich hat es eine silbrig glänzende Oberfläche wie in etwa Stahl. Zirconium ist auch beständig gegen heisse Laugen und daher ein willkommenes Material für chemische Anlagen, Bau von Wärmetauscher, Mischanlagen, Pumpen, Ventile usw.

Im Rahmen eines Auftrags wurden an einem Zirkonium - Würfel vier Adapteranschlüsse mit dem Elektronenstrahlschweiss- Verfahren gefügt. Die Anschlüsse wurden radial in einer Tiefe von 3mm geschweisst und danach eine Helium-Dichtheitsprüfung mit einer Leckrate im Bereich bis    1 x 10 -9  mbar l/s ohne Beanstandungen unterzogen.

Damit ein metallurgisches einwandfreies Ergebnis zustande kommt, ist das Verfahren Elektronenstrahlschweissen auf Grund der Vakuum - Umgebung geradezu prädestiniert, da andere Schweiss - Verfahren erhebliche Aufwendungen betreiben müssen, um eine sorgfältige Schutzgassabschirmung und Inertgassituation sicher zu stellen. Ansonsten würden die unerwünschten Umgebungsgase die positiven Eigenschaften des reaktiven Metalls zerstören.

Am abgebildeten Würfel wurden 4 Anschlussflansche jeweils radial in einer Tiefe von 3mm verschweisst.

Dank des Elektronenstrahlschweissens konnte gewährleistet werden, dass die technologischen und korrosionsbeständigen Eigenschaften des Materials Zirkonium nach dem Schweissen sichergestellt und dabei wirtschaftlich erbracht wurden.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt