Was haben zwei Pianisten und das Elektronenstrahlschweissen gemeinsam?

Projekt des Monats März 2023

Wenn zwei Pianisten an einem Klavier vierhändige Originalstücke aus Klassik und Romantik spielen, inspirieren sie dabei mit 20 Fingern das Publikum. In derselben Weise werden beim Elektronenstrahlschweissen mit Hilfe einer Mehrstrahltechnik 20 Schmelzen zeitgleich in der gewünschten Form eingebracht.

Damit das einfach und wirkungsvoll an unserem neuesten Projekt gelang, haben wir mittels DXF-File die Koordinaten von zwanzig Rohren in unser System eingelesen um ein zielgerichtetes Ablaufprogramm zu erstellen. Dabei wurden Daten aus der Parameterfindung berücksichtigt um einen kritischen, heissriss gefährdeten Aluminiumwerkstoff der 6000er Gruppe (AlMgSi1, AW-6082) axial zu verschweissen. Hierfür braucht es eine Elektronenstrahlschweissanlage der neuesten Generation sowie professionell, motivierte Akteure welche die wichtigsten Tipps und Tricks beherrschen um ihr Publikum zu überzeugen.

Das besondere an diesem Projekt war, dass wir mit einer Mehrstrahltechnik alle 20 Aluminium - Rohre heliumdicht (1x10-8 mbar l/s) sowie synchron mit der Grundplatte dicht und reproduzierbar verschweissen konnten.

Dank einer dienlichen Visualisierung konnten die ehrgeizigen Ziele erreicht werden. Egal ob es sich um Musiker, Sportler, Artisten oder Schweissfachleuten handelt, gehört das Visualisieren untrennbar zu einer erfolgreichen Performance.

Wir geniessen den Applaus und das wunderschöne Gefühl, dass wir etwas erreicht haben, was anderen nicht gelang.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt