Deutsche Entwicklung und italienische Kreativität…

Projekt des Monats April 2023

…verknüpft mit Schweizer Präzision – besser geht’s kaum. Damit konnten wir für die automobile Prototypen- und Kleinserienfertigung innovative und preisgekrönte Komponenten aus verschiedenen Hochleistungswerkstoffen produzieren.
Die massgebliche und herausfordernde Aufgabe an diesem Projekt lag in der Entlüftung der innenliegenden Kühlkanäle, welche mit Silikonöle gefüllt waren. Mit Hilfe einer Injektionsnadel, die in der Medizintechnik dazu benutzt wird, um in menschliches Gewebe einzudringen, konnten diese Kühlkanäle für den Schweissprozess belüftet werden. Die stumpfe Kanüle hat einen Aussendurchmesser von 0.9 mm und einen Innendurchmesser von 0.55 mm. Über diese Hohlnadel konnten wir den Bauteilinnenraum auf 1x10-4 mbar l/s vakuumieren und somit das Schweissergebnis perfektionieren.

Daneben widmeten wir uns dem Thema Schweisstiefe, welche mit einer Sollvorgabe von “2.5 mm mit kleinstmöglicher Streuung“ für alle 16 Axialnähte ein sehr ambitioniertes Ziel darstellte.

Am Ende wurden die Injektionsbohrungen heliumdicht mit dem Elektronenstrahlschweiss-verfahren verschlossen.

Unsere Projektvorgehensweise war nahezu Standard, jedoch sind die Ergebnisse Dank Aufbau, Entlüftungsmethode und dem abgelieferten Qualitätsniveau für unseren Kunden Viscosys Germany GmbH sehr eindrucksvoll.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt