Gewichtseinsparung durch Elektronenstrahlschweissen

Projekt des Monats November 2013

Die Aufgabenstellung an einem Modul aus der Maschinenindustrie lautete: Es ist  eine  Gewichtseinsparung  im zweistelligen Prozentbereich zu erreichen um die geforderten  Geschwindigkeiten eines  Hubmechanismus zu  erreichen da sonst Funktions-Störungen aufgrund der hohen Massenträgheit entstehen.

Diese Aufgabenstellung  stellte die Techniker zunächst vor unlösbare Probleme, da bereits sämtliche Teile, die hierfür in Frage kamen einer radikalen Gewichtsreduzierung unterzogen wurden.

Ein von Grund auf neues Design kam nicht in Frage, da die zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse aber auch die hierfür benötigte Zeit nicht vorhanden war.

Die Lösung war schlussendlich das Entfallen der konventionellen Lagerschalen, welche ersetzt wurden durch einen einfachen und kostengünstigen Halter. Der Standard- Lageraussenring (A- Ø 100 mm) wurde mit dem deutlich kostengünstigeren und leichteren Halter auf der Vorder- und Rückseite prozesssicher Elektronenstrahl verschweisst. Die Herausforderung dabei war, dass die zu verschweissenden Teile unterschiedlichste Werkstoffstrukturen und Eigenschaften aufwiesen.

Die Gewichtseinsparung der Baugruppe Lager mit Halter ist um 33% reduziert worden und dabei haben die Gesamtkosten ebenfalls unerwartet abgenommen. Die Laufeigenschaft  und  Haltbarkeit des Kugellagers bleiben dabei unverändert auf einem hohen und guten Niveau.

Kundenspezifischen Entwicklungen auf dem Gebiet des Maschinenbaus ist eine der Aufgaben was uns immer wieder vor neue und interessante Herausforderungen stellt. Unser Kunde strebt die schnelle und weltweite Verbreitung dieser wertvollen Innovation an und schon heute haben sich die professionelle Zusamenarbeit für beide Partner gelohnt.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt