Spindel mit hohen Umdrehungen

Projekt des Monats Februar 2018

Wenn ein Hersteller der weltweit Präzisionspindeln fertigt an einer ausserordentlichen Entwicklung arbeitet, werden erforderliche Lieferanten frühestmöglich in die Gestaltung mit einbezogen. So durften wir an der Entstehung einer rotierenden Welle mit integrierter Kühlmittelzufuhr mitwirken und unser schweisstechnisches Wissen mit einbringen.

Die Parameterfindung der eingebrachten Axial-Naht mit 4mm Schweisstiefe in Edelstahl (Werkstoff 1.5752) wurde schnell gefunden. Die grosse Herausforderung an dieser Schweissung war, dass aufgrund der zunehmenden Wärmeeinwirkung am Ende der Naht ein innenliegender Kühlkanal nicht touchiert werden durfte. Dieser wärmeempfindliche Teilbereich ist mit einer gezielten Prozessführung und einer schlanken Nahtform nicht tangiert worden. Dieser Spindeleinsatz erreicht hohe Drehzahlen und stellt mit Antrieb und Lagerung ein Schwingungssystem nahe der Eigenfrequenz dar. Solche Resonanzfrequenzen wie sie z.B. auch bei Gebäuden, Seilbahn-Kabinen, Brücken etc. entstehen können sind unerwünscht, da sie zu drastischen Resonanz-Schäden führen.

Um sicherzustellen, dass die geforderten Kundenansprüche erfüllt wurden, sind alle Teile einer Sicht- und Helium-Leckageprüfung unterzogen worden.

Mit Hilfe eines ausgeklügelten Prozesses konnten alle Wünsche für unseren Kunden verwirklicht werden und es ist eine ausserordentliche Motivation für SwissBeam, weiterhin “schnell rotierende Projekte“ anzupacken.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt