Saisonauftakt in Melbourne - Australien

Projekt des Monats März 2015

Kunden mit herausfordernden Projekten sind unser Antrieb. Mit dieser Motivation hat in vielerlei Hinsicht auch die Identifikation bei nachfolgendem Projekt zu tun.

Die neuen Homologationsregeln in der Formel 1 erlauben in diesem Jahr, dass die Hersteller bis zu 48 Prozent an der Power-Unit aus dem vergangenen Jahr verändern können. Ein bedeutender Hersteller für den Formel 1 Sport hat seine Power-Unit für die kommende Saison generalüberholt und wird zum Saisonauftakt in Melbourne am 13.-15.3.2015 mit einem komplett modifizierten Motor an den Start gehen.

Unser Kunde entwickelte hierfür einen benutzerdefinierten Drehwinkelsensor, welcher in einem Rotor auf ein und derselben Achse integriert wurde. Dieser Sensor misst die Drehzahl und Winkelposition bei Hochleistungsmotoren in der Formel 1. Der Vorteil für den Triebwerkshersteller war ein verbessertes Energierückgewinnungssystem, was sich wiederum in einer höheren Leistung wiederspiegelt. Nach Herstellerangaben ist dieser Drehwinkelsensor mit integriertem Rotor der weltweit kleinste und leistungsfähigste seiner Art.

Bei SwissBeam sahen die Arbeiten bei diesem Drehwinkelsensor wie folgt aus:

  • Die zu verschweissenden Teile wurden in einem ersten Schritt auf einer rotierenden C-Achse radial 1.5 mm tief mit Elektronenstrahl gefügt.
  • Mit Hilfe einer Kreisfunktion sind in einer zweiten Aufspannung die Edelstahlteile axial an einer weiteren Stelle verbunden worden.
  • Nach einem visuellen Check erfolgte eine Rundlaufprüfung (max. 0.05 mm Rundlaufgenauigkeit)

Somit konnten zwei Edelstahlteile 1.4571 (X6CrNiMoTi17-12-2) verzugsfrei und prozesssicher mittels Elektronenstrahlschweissung vereinigt werden.

Wir danken unserem Kunden für das Vertrauen und den interessanten Auftrag und wünschen der kompletten Mannschaft viele Podestplätze!

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt