Mutige Initiativen und engagierte Mitarbeiter zeichnen die Projekte des Monats aus

Projekt des Monats Oktober 2020

Mit einer hohen Innovationskraft und einem grossen Mass an technischem Wissen suchte unser Kunde einen Partner, der verlässlich ein in 3D-Druck hergestelltes Bauteil in einer hochwertigen Nickel-Chrom-Eisen-Molybdän-Legierung 2.4665 mit einem Flanschkranz aus 1.4571 schweissen kann. Der ständig steigende Anspruch an die Systemfähigkeit der Zulieferindustrie fordert für diese Komponente den Schritt einer neuen Partnerschaft, so der verantwortliche Projektleiter.

In der Zielsetzung wurde definiert das die mechanische Bearbeitung der beiden Einzelteile vor dem Schweissen abgeschlossen sein muss und keine Nachbearbeitung nach dem Schweissen erfolgen darf. Realisiert wurde eine Schweisstiefe >6.5mm mit einer hohen Ebenheitsanforderung an den Dichtflächen. Gerade bei tiefen Schweissnähten wird ein fundiertes Wissen zum Thema Verzugsminimierung benötigt. Dieser Verzug lässt sich mit einer ausserordentlich schlanken Naht, einer hohen Schweissgeschwindigkeit und eine ausgeklügelten Schweissnahtreihenfolge sowie einer stabilen Spannvorrichtung einschränken.

Die Anerkennung des Schweissverfahrens Elektronenstrahl wurde in einer Verfahrensprüfung nach EN ISO 15613 abgenommen und alle Serienteile wurden entsprechend einer Röntgenprüfung unterzogen.

Bei dieser Verbindung konnten wir die erforderliche technische Unterstützung zur Entwicklung einer ausergewöhnlichen Lösungsfindung mit dem Elektronenstrahl-Schweissverfahren offerieren und umsetzen.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt