«Es ist wichtig, dass wir alle anpacken»

Projekt des Monats Juni 2020

Das Projekt "Kyrotechnik" befasst sich mit einer aussergewöhnlichen Mischverbindung zusammengesetzt aus Kupfer und Chrom-Kobalt. Dabei ist der Crom-Kobalt-Stift durch ein 3D-Druckverfahren entstanden.

Die besondere Herausforderung lag nicht nur in der aussergewöhnlichen Mischverbindung, sondern in einem unmittelbar positionierten Saphir-Einsatz direkt neben der Schweissnaht. Bei einem zu grossen Wärmeeintrag kann es an diesem Glas zu Spannungsrissen kommen. Mit Hilfe einer ausserordentlich schlanken Elektronenstrahlnaht und einer ausgeklügelten Prozessführung konnte eine gezielte Aufschmelzung in der Radialnaht erreicht werden, ohne dass das Glas beschädigt wurde.

Eingesetzt wird es als Probehalter für einen Elektronensensor, welcher eine Funktionstemperatur von 4 Kelvin (minus 269 °C) sicherstellen und dabei eine absolute Dichtheit gewährleisten muss.

Mit unserem „Heliumdichtheitsprüfgerät“ wurde eine zerstörungsfreie Prüfung der Schweissnaht von 5x10-8 mbar l/s durchgeführt.

Diverse in Theorie geübte Werte und Verhaltensweisen werden aktuell nun erprobt wie etwa im aktuellen Projekt mit der Arbeitswelt 4.0.

 

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt