Entwicklungen für die Raumfahrt dauern bis zur Anwendung oft Jahrzehnte

Projekt des Monats Juni 2023

Im Jahr 2013 erteilte die Europäische Raumfahrtagentur ESA einen Entwicklungsauftrag für Gepumpte Fluidkreisläufe in Temperaturregelsystemen auf grossen Telekommunikations-satelliten. In diesem Zusammenhang wurden verschiedene hermetisch dichte Verbindungsstellen an Pumpen und Volumenausgleichstanks bei SwissBeam Elektronenstrahlgeschweisst. Die Radial- und Axialnähte wurden an den Materialien Titan Ti6Al4V sowie an einem Rost und säurebeständigen Werkstoff 1.4435 ausgeführt. Nach dem Schweissen hat sich als effiziente Qualitätssicherung unsere Standard-Prüfmethode Helium-Leckageprüfung etabliert. Dies wurde durch unser erfahrenes und zertifiziertes Team an allen Pumpengehäusen und den Drucktanks durchgeführt.

Diese Komponenten wurden in der ursprünglich gebauten Form bis heute nicht auf Satelliten eingesetzt doch die Erfahrung aus diesem Projekt bildet die Grundlage für die zur Zeit anlaufenden Aufträge für verschiedene Komponenten auf der Mond Orbit Raumstation Lunar Gateway https://www.nasa.gov/gateway. Die Entwicklungsarbeiten haben inklusive erster Versuchsschweissungen begonnen und es wird bald neues über diese herausfordernden Arbeiten zu berichten geben.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt