Wertvolle Teile retten

Projekt des Monats Februar 2017

Das Elektronenstrahl-Schweissen ist das ideale Verfahren um Änderungen und Reparaturen an bestehenden Teilen durchzuführen. So auch aufgezeigtes Reparaturbeispiel.

An einem komplexen und wertvollen Werkstück aus Kupfer war das Aufnahmefenster verschliessen (siehe rote Einrahmung). Anstelle verschrotten und komplett neu zu fertigen wurde am 1.5 m langen Kupferbalken die Fehlstelle entfernt und eine entsprechend neue Werkstückform hergestellt bzw. eingepasst. Dieses kleine Werkstück wurde über den kpl. Querschnitt mit Hilfe des EB – Schweissverfahrens an den Hauptbalken ohne Festigkeitsseinbussen gefügt.

Nach einer erneuten mechanischen Bearbeitung im Bereich des Aufnahmefensters ist dieser Kupferbalken ohne Qualitätseinschränkungen wieder verwendbar.

Das Elektronenstrahlschweissen bietet damit brillante Ansätze um wertvolle Bauteile vor dem einschmelzen zu retten.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt