Was hat Appetit mit Elektronenstrahlschweissen zu tun?

Projekt des Monats Januar 2015

Ein Appetitgefühl verspürt jeder einmal von uns, und wie gewohnt ist der Weg zum Kühlschrank nicht weit. Doch nicht der Kühlschrank ist die Antwort auf die Frage in der Überschrift sondern eine Lebensmittelverpackung ist es was im Kühlfach lagert und auf seinen Verbraucher wartet.

Aluminiumwerkstoffe werden in den verschiedensten technischen Bereichen wie beispielsweise im Werkzeug- und Formenbau eingesetzt. Bei diesem Projekt war die Werkstoffauswahl Aluminium entscheidend, damit die Funktionsanforderungen und Qualität für 100 tausende von Verpackungseinheiten mit der gewünschten Oberflächen- und Volumengüte prozesssicher herstellbar sind.

Elektronenstrahlgeschweisst wurden zylinderförmige Aluminium-Hülsen für mehrere Kavitäten an einem Kunststoffspritzwerkzeug und zusätzlich wurden auch entsprechende Auswerfer radial verschweisst. Dabei sind Schweisstiefen mit dem so genannten Tiefenschweisseffekt von 10mm realisiert worden, damit die Kühlkreisläufe zueinander sicher und dicht ihren Betrieb aufnehmen konnten. Das Elektronenstrahlschweissen bietet die dünnste Schmelzzone und die niedrigste spezifische Wärmeeinbringung aller Schweissverfahren und sichert damit auch bei grossen Schweisstiefen (bei Alu bis zu 300mm in einem Arbeitsgang) einen sehr geringen Verzug an den Einzelbauteilen sowie am kompletten Aluminium – Werkzeug, welches für die Joghurtbecher-Herstellung erschaffen wurde.

Bauteile mit grossen Wanddickenunterschieden verschweissen und alle anderen hohen Anforderungen in diesem Projekt machten es unumgänglich, dass Elektronenstrahlschweiss - Verfahren anzuwenden, damit auch die Wirtschaftlichkeit nachhaltig sichergestellt ist.

So kommt es, dass der Joghurtbecher indirekt wichtige Feature des modernen Elektronenstrahlschweissens nutzt.

Für SwissBeam kommt das Gefühl des Appetits nicht aus der Magengegend sondern interessiert sind wir auf neue Chancen und Kontakte damit etwas Bedeutendes mit Spass und Verantwortung aber auch mit Wissen und Erfahrung durch geniale Entscheidungen entsteht und gedeiht.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt