Was hat WhatsApp mit einem CNC-Fertigungsteil gemeinsam?

Projekt des Monats Juni 2022

Jedem von uns ist es schon passiert, dass sich ein Fehler nicht immer ohne Umwege korrigieren lassen kann. Ob WhatsApp oder CNC-Fertigungsteil, Fehler können schnell und zuverlässig mit der richtigen Vorgehensweise korrigiert werden.

Bei WhatsApp zum Beispiel kann ein Schreibfehler gleich mehrfach zuschlagen. Für die schnelle Korrektur hat man die Möglichkeit seinen Finger lange auf die Leertaste zu legen und nach oben, unten, rechts und links zu streichen, um die Einfügemarke zu verschieben. Hier kann nun der Text einfach bearbeitet werden.

Die Korrektur an einem falsch gefertigten CNC-Teil kann schnell mit dem richtigen Verfahren und der korrekten Vorgehensweise korrigiert werden. Das gegenwärtige Projekt des Monats zeigt ein Maschinenbauteil aus Grauguss, an dem ein Einstich nicht nach Zeichnung gefertigt wurde. Anstatt diesen wertvollen Guss zu verschrotten wurde die Fehlerstelle von uns sorgfältig, technologisch aufgearbeitet und ein entsprechender Einsatz definiert.

Das moderne Elektronenstrahlschweissen erlaubt neben seiner Einsatzflexibilität einen minimale und exakt dosierten Wärmeeintrag, was gerade bei dieser Schweissung eine wichtige Rolle spielt. Im Vergleich zu herkömmlichen Schweissverfahren konnten im Bauteil die Eigenspannungen und der thermische Verzug bei einer Schweisstiefe von >12 mm, auf ein Minimum reduziert werden.

Für die Qualitätskontrolle wurden unter anderem Makroschliffe und eine PT-Prüfung an Versuchsteilen mit der gleichen Werkstoffspezifikation GGL-NI35 durchgeführt und dokumentiert.

Eine anschliessende mechanische Nachbearbeitung des Bauteils durch Bohren, Drehen und Fräsen konnte alle konstruktiv geforderten Zeichnungsmasse und Passungen erfüllen.

Wir freuen uns, dass dieser Reparaturfall so einfach und schematisch wie das Einfügen einer WhatsApp Korrektur vollzogen werden konnte. ?

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt