Von 1080°C auf < 80°C in nur 4mm

Projekt des Monats Juli 2015

Man mag es kaum glauben, aber wenn ein Kunde an der Entstehung eines ganz besonderen Produkts arbeitet ist es selbstverständlich, dass an jedes Einzelstück Mindestanforderungen gestellt werden. Dazu zählen auch die Schweissnähte, die optisch und technisch perfekt gestaltet und bei diesem Projekt besonderen Ansprüchen gerecht wurde.

Im Inneren der Schweissbaugruppe befindet sich eine wärmeempfindliche Klebung (Keramik mit Edelstahl), welche maximal 80°C warm werden durfte. Die Positionierung dieser Klebung liegt dabei 4mm von der Schweissnaht entfernt. Da Kupfer seinen Schmelzpunkt bei 1080°C hat, ist es eine grosse Herausforderung diesen Temperaturunterschied von ca. 1000°C zu kompensieren.

Die Einstellparameter für dieses Kupfer-Beryllium - Teil wurde an der EB-Anlage schnell gefunden. Dank einer hohen Schweissgeschwindigkeit und einer äusserst schlanken Nahtform gelang es die Maximaltemperatur an der wärmeempfindlichen Stelle nicht zu überschreiten.

Um sicherzustellen, dass die geforderten Temperaturansprüche erfüllt sind, wurden selbstklebende Folien mit wärmeempfindlichen Elementen auf den Teilen zur Temperaturüberwachung und -kontrolle angebracht.

Durch eine ausgeklügelte Prozessführung konnten alle Erwartungen für unseren Kunden erfüllt werden und es ist für SwissBeam eine lohnenswerte Motivation, weiterhin “heisse Projekte“ anzupacken.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt