Temperaturregulierende Kupfer - Walze

Projekt des Monats Januar 2016

Heiz- und Kühlwalzen aus Kupfer sind sehr hohen Anforderungen wie Rundlauf, Oberflächenqualität und Planparallelität ausgesetzt. Dazu zählen auch technisch perfekte Schweissnähte, die dauerfest druck- und gasdicht sein müssen. Die Walzen werden mit temperierten Kühlmedien durchströmt und gewährleistet auf diese Weise eine gleichmässige Funktionsqualität an der Walzen - Oberfläche. Diese Walzen werden bei Produktionsprozessen eingesetzt, bei denen es auf eine exakte Einhaltung der Temperatur während der gesamten Fabrikation ankommt.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, entschied unser Kunde diese Walzen mit dem Elektronenstrahlverfahren schweissen zu lassen, damit die eng tolerierte Schrumpfveränderung reproduzierbar sicher gestellt ist.

Im Detail sah die Füge - Lösung wie folgt aus: Für die Prozessfindung wurde ein Dummyteil geschweisst, welches anschliessend mit Hilfe eines Makroschliffs beurteilt und geprüft wurde.

Die Serienkühlkörper mit aufgeschrumpftem Mantel sind auf beiden Seiten stirnseitig in einer Tiefe von 5 mm verschweisst.

Um die Qualität dieser Schweissnähte zu garantieren wurden im Produktionsprozess eine 100%ige Dichtheitsprüfung durchgeführt.

Wir sind stolz auf dieses Projekt, schauen positiv in die Zukunft und sind zuversichtlich weitere herausfordernde Projekte lösen zu dürfen.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt