Runde Sache zum runden Geburtstag

Projekt des Monats März 2019

Albert Einstein legte an der ETH Zürich den Grundstein für seine Karriere und wäre heute (14. März) 140 Jahre alt. Als Naturwissenschaftler galt er als einer der bedeutendsten Physiker der Wissenschaftsgeschichte und legte 1917 die Grundlagen um Laserlicht als Strahl zu bündeln um damit Metalle zu schneiden und zu schweissen.

Das gegenwärtige Projekt befasst sich mit dem Verschweissen von aussenliegenden Kühlkanälen und dabei ist der gebündelte Elektronenstrahl eines der vielversprechendsten Fügewerkzeuge um diese Aufgabe erfüllen zu können.

Die derzeitigen Entwicklungen in der Messtechnik werden unter anderem durch die allgemeine Forderung nach Steigerung der Genauigkeit bestimmt. Durchfluss und Strömungsgeschwindigkeit in Rohrleitungen sowie Ausmessen von Strömungsprofilen beziehungsweise aerodynamische Untersuchungen, auch bei hohen Gastemperaturen ist eines der Aufgaben von diesem Projekt.

Mit der Entwicklung eines neuartigen hochgenauen Kalibrier-Interferometers ist es gelungen die zeitlichen Abläufe mehrerer Freiheitsgrade einer Bewegung simultan zu erfassen. Ausserdem trägt das neue Messsystem zur Erhöhung der Genauigkeit bei, da die gleichzeitige Erfassung mehrerer Messgrössen wesentlich besser ihre Zusammenhänge abbildet und somit eine genauere Korrektur der Strömungsbewegung ermöglicht.

Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.“ Albert Einstein

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt