Praxistag mit Elektronenstrahlschweissen

Projekt des Monats Mai 2018

Teilnehmer der Listec AG Spreitenbach absolvierten einen Elektronenstrahlschweiss-Praxistag bei der SwissBeam AG in Rudolfstetten. Alljährlich nutzen rund 35 Teilnehmer des Schweissfachmannkurses die Gelegenheit das Elektronenstrahlschweiss-Verfahren aus der Nähe kennenzulernen.

Vor der Praxis gab es eine theoretische Einweisung, die auf die Besonderheiten des Schweissens mit Elektronen aufmerksam machte. Begleitet wurden die Studenten von Manfred Hahn, Geschäftsführer und Schulungs-Leiter der Listec AG.

Als Lernschritte standen auf dem Programm Verständnis von Elektronenstrahlen zur Materialbearbeitung, praktische Anwendungen kennenzulernen, das Ergebnis der Bearbeitung selbstständig analysieren und beurteilen können. Als Übung konnte jeder Teilnehmer direkt an der Anlage eine Schweissung in Kupfer mit 25mm Tiefe durch eine optische Vergrösserung im Detail beobachten und analysieren. Dabei konnte bei den Teilnehmern Erstaunen über die hohen Schweissgeschwindigkeiten und dem präzisen und individuell einsetzbaren Werkzeug Elektronenstrahl, verzeichnet werden.

Als Höhepunkt wurde zu demonstrativen Zwecken eine 0.9mm starke Schweizer Taschenmesser-Klinge auf ein massives Stück Kupfer geschweisst und damit zwei faszinierende Eigenschaften des Elektronenstrahlschweiss-Verfahren aufgezeigt:

  1. Die Strahlintensität ist so hoch, dass unterschiedliche Werkstoffe mit weit auseinanderliegenden Wärmeableitungen und Schmelzpunkten wie Kupfer (1'085° C) mit rostfreiem Edelstahl (1'510° C) geschweisst werden können.
  2. Das Schweissen dünner Bleche, wie beispielsweise Folien ab 0.1mm mit massiven Bauteilen gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben in der Fügetechnik. Dank einer geschickten Steuerung der Elektronen – Strahlgeometrie ist es möglich beide Bauteile gezielt aufzuschmelzen.

Aufgezeigtes Demonstrationsbeispiel zeigt eine untrennbare Verbindung, die ausschliesslich nur mit dem Elektronenstrahl-Schweissverfahren möglich ist.

Weitere Weiterbildungsinformationen erhalten Sie unter:

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt