Ohne Schweisstechnik wäre das moderne Leben nicht möglich, da...

Projekt des Monats April 2015

... keine Flugzeuge fliegen - keine Fahrzeuge fahren - keine Haushaltsgeräte oder - Telefone funktionieren würden. Im Grunde profitieren all unsere Alltagsgegenstände von der Schweisstechnik. So auch ein hoch beanspruchtes Edelstahl-Bauteil, welches nach seiner Fertigstellung in eine Trägerrakete seine Kreise in unserem Sonnensystem zieht.

Bevor der angelieferte hitze- und hochkorrosionsbeständige Rohr-Werkstoff 1.4548.4 in der Fertigung verarbeitet wurde, durchlief dieses Material eine Spektralanalyse um die einzelnen Legierungsbestandteile nachzuweisen.

Die Schweissaufgabe an diesen Edelstahlrohren X5 Cr Ni Cu Nb 17 4 bestand darin einen “Kopf“ mit einer Radial-Naht in einer Tiefe von 1,4 mm zu verschweissen. Während des Schweissens von korrosionsbeständigen Materialien kann sich die metallurgische Struktur ändern und somit physikalische und chemische Eigenschaftsveränderungen hervorrufen. Deswegen sind alle Teile nach dem Schweissen einer Farbeindringprüfung unterzogen worden. Zusätzlich durften geschweisste Prozess-Muster einem Zugversuch standhalten, um die geforderte Festigkeitsanforderung nachzuweisen. Dabei sind Festigkeitswerte erreicht worden, die dem Grundwerkstoff entsprachen.

Präzision und Perfektion sind beim Elektronenstrahl - Schweissen selbstverständlich und somit entstehen zuverlässige Produktqualitäten auf hohem Niveau.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt