Nichts überrascht mehr als eine gute Idee, die keiner erwartet hat

Projekt des Monats Februar 2023

In diesem Projekt widmen wir uns dem Thema: Dichtes Schweissen von Verschlussstopfen mit hohen statischen Ansprüchen. Die bevorzugende Nahtform in diesen Anwendungsfall wäre eine I-Naht als Eckstoss, stumpf (siehe Skizze).

Da die Teile schon hergestellt waren lautete der Kundenwunsch Kehlnaht als T-Stoss, stumpf. Das Elektronenstrahlschweiss-Verfahren ist eine Line-to-Sight-Methode und ermöglicht keine “zurück versetzte Ecken“ als Kehlnaht mit Füllstoffen zu verschweissen.

Nicht das heliumdichte Schweissen an sich stellte uns vor hohe Ansprüche, sondern die Positionierung des Verschlussstopfens. Um einen ausreichenden Anbindungsquerschnitt (Einbrandtiefe von mind. 3,0mm) zwischen den beiden Werkstücken sicherzustellen waren Ideen gefragt um den Elektronenstrahl an der bestehenden Störkontur nicht abzulenken. Wenn z.B. entlang einer Kante geschweisst wird, muss ein Strahlabstand von mindestens 2mm zwischen Strahl und Störkante sicher gestellt werden um diese nicht abzuschmelzen (siehe Skizze). Die Lösung war eine systematische, kreisende Bewegung des Elektronenstrahls entlang der zu setzenden Naht. Auf diese Weise konnte die gewünschte Kehlnaht eingebracht werden.

Fazit: Je früher Auftraggeber beim Designprozess einen Dienstleister wie SwissBeam hinzuzieht, desto besser können die Vorteile des Elektronenstrahlschweiss-Verfahren genutzt werden.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt