Kupfer als keimtötendes Metall

Projekt des Monats September 2014

2 passgenaue Rohrhälften

Präzisionsmuffe am Umfang verschweisst


Messgeräte in der Gesundheits- und Pharmaindustrie gehören heute zu den anspruchsvollsten und hochwertigsten Entwicklungen. Was für den Bürger simpel klingt, kann für den Experten partiell die Quadratur des Kreises bedeuten.

Für genau solch eine Apparatur wurde von einem Messgerätehersteller eine spezielle Präzisionsmuffe aus Kupfer designt.

Kupfer hat nicht nur die Eigenschaft der elektrischen Leitfähigkeit, sondern auch eine keimtötende Wirkung.

Die grosse Herausforderung an diesem Teil lag in der Rundlaufgenauigkeit, was einerseits mit Hilfe des Elektronenstrahlschweissens, aber auch durch eine ausgeklügelte und anspruchsvolle Spannvorrichtung erfüllt und gesichert wurde. Die beiden Rohrteile mit einem Aussendurchmesser von 240mm sind dabei mit einer Radialnaht in einer Tiefe von 1.8mm verschweisst worden.

Die Oberste Prämisse solcher Projekte ist die Zufriedenheit unserer Kunden und deren Einbindung in die Weiterentwicklung von schweisstechnischen Innovationen.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt