Gezieltes Bersten von Tantal

Projekt des Monats Mai 2019

Berstscheiben sind Sicherheitseinrichtungen und werden dort eingesetzt, wo eine sofortige Druckentlastung bei einer vorgegebenen Temperatur erforderlich ist. Sie dienen dem Schutz vor Überdruck innerhalb eines Prozesses, z.B. bei Behälter, Rohrleitungen und andere unter Druck stehende Systemen und den Folgen für Mensch, Umwelt und Maschine. Wenn der Druck des Mediums in einem Anlagenteil über den zulässigen Betriebsdruck ansteigt, öffnet die Berstscheibe beim entsprechenden Berstdruck und entlässt so den ungewünschten Überdruck aus dem Behälter.

Durch wachsende Anforderungen wie Wechseldrücke, höhere Prozesstemperaturen und die zunehmende Technologisierung durften wir eine weiterentwickelte Version einer Berstscheibe aus Tantal (Schmelzpunkt 3017 °C) schweissen.

Der grösste Vorteil von Berstscheiben gegenüber elektronischen und pneumatisch betriebenen Sicherheitssystemen ist die Ausfallsicherheit, das macht sie zur wirtschaftlichsten und wichtigsten Sicherheitseinrichtung in industriellen Betrieben.

Andere Schweissverfahren konnten die geforderte Bauteilfestigkeit und Dichtheit nicht erzielen, nur mit dem Elektronenstrahlschweissverfahren wurden die gewünschten Ziele erreicht.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt