Fünf auf einen Streich

Projekt des Monats November 2015

Begeistert von dieser Tat wollen wir diesen Monat aufzeigen wie es dazu kam. Bei einer Schweissaufgabe waren anfangs drei Einzelschweissungen auf der Fertigungszeichnung vorgesehen. Mit leicht konstruktiven Anpassungen konnten wir fünf Edelstahlrohre dahingehend abändern, dass wir mit einer Radialnaht alle Einzelteile homogen, dicht und prozesssicher in einem Arbeitsgang fügen konnten.

Hinzukommt, dass wir uns zusätzliche Fertigungsverfahren (Biegen & Wickeln) angeeignet haben um alles aus einer Hand für unseren Kunden auszuliefern. Dadurch konnten einzelne Zwischenbearbeitungen eliminiert und die Durchlaufzeit markant gesenkt werden.

Dieses innovative Vorgehen hat auch dazu geführt, dass eine deutliche Kostensenkung an dieser Baugruppe für unseren Kunden erzielt werden konnte.

Die mikroskopische Untersuchung (siehe Bild) zeigt, die Qualität der 3,5mm tiefen Schweissnaht sowie die fünf Einzelabschnitte im Schliff welches in der Zerstäubungstechnologie ihren Einsatz findet.

Eine Idee alleine genügt nicht «Wichtig ist, diese für unsere Kunden umzusetzen.»

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt