Faszinierende Regenbogenfarben

Projekt des Monats Oktober 2019

 

Wir kennen das alle: Wenn die Sonne scheint und es gleichzeitig regnet, kann am Himmel ein Regenbogen entstehen. Die Farben an unserem neuesten Projekt entstanden durch das Verdampfen von ungleichen Werkstoffen. Geschweisst wurden Silberringe mit einem Rotationsteil aus Kupfer.

 

Silber ist ein weissglänzendes Edelmetall mit einem Schmelzpunkt von 961°C und einer Siedetemperatur von 2’212°C. Silber siedet unter Bildung eines einatomigen, blauen Dampfes. Diese Metallwolke legt sich auf die zu verschweissenden Teile nieder und die rote Farbe resultiert aus dem Werkstoff Kupfer, was eine Siedetemperatur oberhalb von 2’562 C aufzeigt.

Die Herausforderung an diesem Projekt lag an einer möglichst optimalen, elektrischen Leitfähigkeit innerhalb der Baugruppe. Die grösste elektrische Leitfähigkeit hat Silber im Vergleich zu anderen Metallen. Um eine möglichst grosse Flächenanbindung zwischen Silberscheiben und Kupfer zu erreichen wurde die Schweissung mit einem sogenannten Wedeln ausgeführt, ohne dass dabei an Festigkeit eingebüsst wurde. Unser Kunde ist begeistert: „Gerade durch das Schweissen haben wir eine deutlich höhere Stromübertragungsrate erreicht“.

Wo andere Schweissverfahren nicht die gewünschten und präzisen Ergebnisse erzielen, ist das Elektronenstrahlschweisen oft das einzig geeignete Schweissverfahren. Wir haben uns darauf spezialisiert und stehen daher gerne mit unseren Erfahrungen für Sie bereit.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt