Energieverbrauch senken, Heizen mit Elektronenstrahl - Abwärme

Projekt des Monats Januar 2017

Seit 2009 zeichnet die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG mit dem Zurich Klimapreis Schweiz & Liechtenstein Projekte aus, die einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Gesucht wurden Projekte, die zur Reduktion der CO2-Emissionen beitragen indem sie den bestehenden Ressourcenverbrauch reduzieren, die Energieeffizienz steigern oder Verhaltensänderungen in der Schweiz bewirken.

Durch den Einsatz einer intelligenten und innovativen Abwärme - Nutzung konnte bei der SwissBeam AG in Rudolfstetten eine Energieeinsparung von 95% pro Heizperiode realisiert werden, was eine CO2 - Reduktion von über 8 t pro Jahr bewirkt.

Erreicht wurde dies in dem die Abwärme der Elektronenstrahlschweiss - Anlagen gezielt zum Heizen der knapp 400m2 grossen Halle genutzt wird.

Sichtlich zufrieden konnten Marc Güller und Dino Cesta die erwünschte Anerkennungsurkunde in der Umwelt Arena in Spreitenbach in Empfang nehmen.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt