Clevere Materialkombination

Projekt des Monats September 2017

Durch Werkstoffkombinationen wird vieles erst realisierbar, wodurch ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten bei Bauteilkonstruktionen entstehen. Das nachfolgende Projekt soll beispielhaft zeigen wie Kupfer mit Stahl radial gefügt werden kann.

Neben der Herausforderung, zwei ungleiche Werkstoffe (Stahl / Kupfer) mit unterschiedlichen Schmelzpunkten in der Stossfuge zu schmelzen und erstarren zu lassen, wurde als Hauptziel eine hohe Naht-Oberflächengüte definiert.

Durch Optimierungen der Fügeparameter konnte eine hochgradige Nahtqualität der symmetrisch gefügten Verbindung mit gleichmässiger Oberfläche ohne Nachbearbeitung erreicht werden. Der Konstruktionsansatz „Stets das richtige Material in der richtigen Menge am richtigen Ort" wird somit auf den Punkt gebracht.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt