2x sechs Richtige

Projekt des Monats Juli 2020

Sechs Richtige ist eine Glücksbotschaft dabei sind die wahren Gewinner unsere Projekte. Hohe Flexibilität, maximale Übertragungsrate und eine überdurchschnittliche Langlebigkeit wurden als Hauptziel von unserem Kunden für nachfolgendes Projekt genannt.

Die Komplexe Schweissaufgabe erfolgte an zwei Mal sechs Litzen sowie an zwei massiven Kupferhalbringe. Diese wurden in der Stossfuge mit Hilfe des Elektronenstrahls geschmolzen, wodurch die Werkstoffe ineinander fliessen und erstarren.

Bemerkenswert an dieser Verbindungsart ist, dass ein Teil des Werkstoffes in die Dampfphase überführt werden muss, um die volle Werkstückdicke aufzuschmelzen. Ein anderer Teil des Werkstoffes wird so gering erwärmt, dass er zwar im festen Zustand verbleibt, aber metallurgischen Veränderungen unterliegt. Die ausgezeichneten Steuerungsmöglichkeiten des Elektronenstrahlverfahrens erlauben es, den Werkstoff entweder nur im festen Zustand zu erwärmen, ihn überwiegend zu schmelzen oder ihn in erster Linie zu verdampfen. Wegen der hohen Energiekonzentration in der Achse des gebündelten Elektronenstrahls verdampft der Werkstoff dort in Sekundenbruchteilen. Dadurch erfolgt zwischen den Werkstücken eine fast punkthaft aufgeschmolzene und wiedererstarrte Zone.

Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel für die von SwissBeam angebotenen Mehrwertdienste, die darauf abzielen, ein Lösungspaket wie die Gestaltung der Teilegeometrie, Prozessentwicklung und Prüfung anbieten zu können.

Die SwissBeam AG ist ein Unternehmen, welches sich auf dem Gebiet
des Elektronenstrahlschweissens spezialisiert hat und dabei auf einen
Erfahrungsschatz von über 40 Jahren zurückgreift.

Swissbeam Zentrale

SwissBeam AG
Grossmattrain 3
8964 Rudolfstetten

In Maps öffnen

Kontakt

Sie Können uns Via Telefon oder
E-Mail kontaktieren.

Ansprechpartner:
Peter Schmidt